Donnerstag, 14.10.

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

 

Um 19.45 Uhr Singapurortszeit am 13.10. sind wir Richtung Melbourne gestartet. Nach 6 Stunden Flugzeit war es bei der Landung bereits 5.45 Uhr Ortszeit in Melbourrne (9 Std. später als in Deutschland). So langsam verliert man komplett das Gefühl für einen Tagesrhythmus. Wir beginnen nachher gegen Mittag mit einer Stadtrundfahrt durch die Innenstadt mit den Hauptsehenswürdigkeiten. Dabei natürlich nur die erste Erkundung in der näheren Umgebung.

Vorab sind wir aber schon mal kurz auf eigene Faust ausgebüchst haben Sunscreen besorgt, obwohl der Himmel eher durchwachsen ist und die Sonne nur zeitweise bei 15° C durchkommt. Aber die Einheimischen warnen sehr ernsthaft das auf die leichte Schulter zu nehmen.

Unsere Unterkunft ist direkt neben dem höchsten Gebäude der Stadt. Dem Eureka-Tower mit 88 Stockwerken.

 IMG_0365   IMG_0444

Wir waren natürlich oben und haben die Aussicht sehr genossen. Da bekommt man einen tollen Eindruck von der Stadt. Bis auf wenige Hügel ist die Gegend eher flach und wir konnten bei schönem Himmel bis an den Horizont sehen. Richtig Klasse wird das dann erst, wenn die Lichter in Melbourne angehen. Es ist eine sehr prächtige, schöne Stadt.

Das Highlight de Eureka-Towers ist auf 285 Metern “The Edge”. Ein würfelförmiger Horizontalaufzug dessen Wände und Boden ganz aus undurchsichtigem Milchglas zu sein scheinen. Dieser Würfel wird dann aus der Fassade geschoben und das Milchglas verwandelt sich unter ohrenbetäubendem Glasbruchgeräusch in scheinbar “Nichts”. plötzlich steht man also 285 Meter über dem Boden frei in der Luft und auch die Wände sind dann völlig durchsichtig. Adrenalin pur!

IMG_0399   IMG_0391 

Die anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt aufzuzählen, sprengt den Rahmen. Aber sehr schön und auf IMG_0380   IMG_0373

jeden Falll einen Besuch wert sind der Botanische Garten  am Kriegsdenkmal. Von dort hat man auch einen sehr schönen Blick auf die beeindruckende Skyline von Melbourne.

Abends haben wir am Fluss Yarra noch “"typisch australische” Bakmi Goreng Nudeln gegessen und den Tag bei einem Bierchen ausklingen lassen. Zu zwei Bierchen reicht die Zeit nicht. Und bei 10 AUS$ für ein kleines Blondes geht der Durst auch überraschend schnell weg!

Schreibe einen Kommentar