Freitag 23.10. Cairns – Sydney

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

 

Um 10:15 konnten wir nach ausgiebiger Nachtruhe gemütlich mit dem Bus in Richtung Flughafen Cairns starten. Gemütlich für uns, für den Busfahrer weniger. Dem hatte sein Chef versehentlich den Überlandbus unter den Hintern geklemmt, der mit 2 Metern Überlänge nur um Haaresbreite die Hoteleinfahrt schaffte. Rückwärts wäre er nicht mehr rausgekommen. Hätte mich interessiert, ob sie den Bus dann vor Ort auseinandergenommen hätten 🙂

Das Einchecken geht in Australien alles ein bisschen flotter als bei uns. man ist 20 Minuten vor dem Boarding am Flughafen, checkt ohne große Schlange im Gruppencheck-In ein und ab geht’s in Richtung Sydney. Cairns macht uns bei trüben 28° C und 100% Luftfeuchtigkeit den Abschied nicht allzu schwer. Flugzeit beträgt ab 12 Uhr  drei Stunden. Durch die neue Zeitzone ist es aber schon 16 Uhr, wenn man ankommt und damit 9 Stunden später als in Deutschland.

IMG_0781 IMG_0782

 

In Sydney ist der Himmel schon etwas freundlicher und bei 24° Grad sehr angenehm warm. Eine erste Erkundung führt uns vom Hotel in der Wentworth St. nach Chinatown in einen Wirbel von Menschen, Gerüchen, Licht und wieder einmal asiatischer Küche. Hier drängen sich Chinesen, Vietnamesen, Thai, Malaien Japaner auf engstem Raum und werben um Kundschaft. Die Preise sind hier fast auf deutschem Niveau und damit halb so teuer, wie an unseren vorherigen Standorten. Auch im Pub ein paar Straßen weiter schmeckt das Bierchen wieder richtig und lädt zu einer zweiten Runde ein. 7,50 AUD$ für den Pint Strongbeer, da kann man für hiesige Verhältnisse  nicht meckern. Dank eines Tipps von Sydney-Einheimischen, finden wir nahezu auch auf Anhieb die richtige Kneipe und das passende Bier.

Tja, nicht sehr spektakulär der heutige Tag, aber die Architektur und die kulturelle Vielfalt, das Menschengewimmel und der austalian way of life, zeigt dem Touristen, dass er im Vergleich dazu selbst als Berliner hier nur ein Landei ist.

Schreibe einen Kommentar